"Wir helfen Dieter - und Du?": Salzhäuser Initiative startet Typisierungsaktion für Krebskranken
ce. Salzhausen. "Wir helfen Dieter - und Du?" ist das Motto einer Typisierungs- und Registrierungsaktion für potenzielle Stammzellenspender, mit der Doris Harlos aus Luhmühlen zusammen mit Verwandten und Freunden ihren an Lymphdrüsenkrebs erkrankten Cousin Dieter Grosenick (54) aus Hamburg unterstützen will.
"Dieter, der seine Kindheit in Salzhausen verbrachte, hat im Mai die Diagnose Lymphdrüsenkrebs erhalten und ist dadurch mitten aus seinem vielfältigen Berufs- und Privatleben gerissen worden", sagt Doris Harlos. Sie engagiert sich gemeinsam mit Ehemann Friedo, um die Heilungschancen für ihren Cousin und andere Krebspatienten zu verbessern. Deshalb ergriff sie die Initiative zur Typisierungsaktion, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) veranstaltet wird. Zum Helferteam gehören neben Doris und Friedo Harlos auch Dieter Grosenicks Lebensgefährte Jürgen Simon, sein Bruder Michael Grosenick sowie Cousin Bernd Michaelis und Cousine Gudrun Hoffmann. "Gudrun durfte im engsten Bekanntenkreis erfahren, dass Blutkrebs geheilt werden kann, wenn erstmal der passende Spender gefunden wurde", berichtet Doris Harlos.
Die Typisierungsaktion, bei der die Organisatoren auf möglichst viele Teilnehmer hoffen, findet am Sonntag, 8. November, von 10 bis 15 Uhr im Gymnasium Salzhausen (Kreuzweg 33) statt. Teilnehmen kann jeder zwischen 17 und 55 Jahren. Die DKMS unterstützt die Aktion mit Material und lässt die Blutspenden typisieren. "Jede Typisierung kostet 40 Euro, weshalb wir bei der Finanzierung auf Spenden angewiesen sind", hoffen Doris Harlos und ihr Team auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung. "Mit Hilfe einer Stammzellenspende kann es für Dieter und andere Betroffene Heilung geben. Darauf setzen wir unsere ganze Hoffnung."
- Infos zu der Aktion bei Doris Harlos per E-Mail unter harlosluhmuehlen@aol.com, unter www.wirhelfendieter.de und unter www.dkms.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.