Die Buchhandlung in Hittfeld
Vom Ehrenamt zur besten Buchhandlung
Nicht als eine gute, nicht als eine sehr gute, sondern als die beste Buchhandlung Niedersachsens wurde jetzt das Geschäft von Susanne Ludorf in Hittfeld ausgezeichnet.
Wenn die Kunden den kleinen Laden in der Hittfelder Kirchstraße betreten, werden sie freundlich begrüßt und befinden sich mitten in einem kleinen Buchparadies.
Auf rund 90 Quadratmeter finden Lesebegeisterte eine große Auswahl an Büchern und überdies die Möglichkeit der Bestellung eines Titels zum nächsten Tag - "die 'Übernacht-Lieferung' macht es möglich", so die 57-jährige Seevetalerin über ihren verwirklichten Traum ohne zu wissen, dass sie ihn hatte.
Susanne Ludorf - seit 14 Jahren kauft Seevetal bei ihr
Vor 20 Jahren arbeitete die Inhaberin der Buchhandlung Seevetal ehrenamtlich in der Schulbibliothek der Hittfelder Grundschule, in der ihre beiden Töchter damals zur Schule gingen. Sie war damit beauftragt, die Weihnachtsverlosung zu organisieren und war daher noch öfter in der damals ansässigen Orts-Buchhandlung, als sie es aus privatem Interesse ohnehin schon war. Bei einem ihrer Besuche sprach die damalige Inhaberin der Buchhandlung die heutige Geschäftsfrau Ludorf an und fragte, ob sie Interesse daran hätte, den Laden während des Weihnachtverkaufs zu unterstützen. Ludorf war sofort begeistert und sagte zu. Aus der kurzfristigen Hilfe wurden schnell zwei feste Tage in der Woche. So kam es, dass die damaligen Besitzer Rosemarie und Thomas Hutton entschieden, dass sie wohl eine würdige Nachfolgerin für ihr Lebenswerk gefunden hatten und Ludorf die Buchhandlung zum Verkauf anboten. Binnen einer Woche sagte die engagierte Frau zu.
"Ich bin meinen Kindern so dankbar. Ohne ihre Unterstützung hätte ich das Projekt Buchhandlung niemals angehen können", so Ludorf.
Neben der Tatsache, dass ihre beiden Töchter vom einen auf den anderen Tag nach der Schule auf sich alleine gestellt waren und das "großartig meisterten", fungierten sie im Laufe der Jahre als Testleserinnen, damit Ludorf ihren Kunden und Kundinnen eine fundierte Meinung zu den angebotenen Titeln geben konnte.
Auf die Frage, was die Inhaberin der besten Buchhandlung Niedersachsens denn selber am liebsten lesen würde, antwortet sie: "Es wäre auf jeden Fall leichter auszuklammern, was ich nicht so gerne mag", lacht die fröhliche Unternehmerin - Fantasy, Science Fiction und historische Romane seien nicht ganz so ihr Metier.
Bildung und Unterhaltung
"Lesen ist toll, weil man in so viele verschiedene Welten eintauchen kann. Lesen schärft die Auseinandersetzung mit einem Thema. Je mehr Blickwinkel man zu einem Thema kennt, desto hintergründiger kann die eigene Meinung sein", sagt Susanne Ludorf. Neben ihrer Familie ist Ludorf noch weiteren Menschen zu großem Dank verpflichtet, wie sie sagt: "Das würde hier alles nicht funktionieren, wenn ich nicht so tolle Mitarbeiterinnen hätte. Sie fangen alles auf, wenn ich mal nicht da bin. Mein ganz ausdrücklicher Dank und die Ehre dieses Preises geht genauso an diese fünf tollen Menschen hier im Geschäft."
Besonders im Trend liegen aktuell nach Ludorfs Aussage Bücher aus dem Bereich der sogenannten "New Romance", Bücher mit viel romantischem Inhalt aus dem Fantasygenre und dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
Am Freitag, 9. August laden Susanne Ludorf und ihr Team alle Seevetaler ein, den Tag der Auszeichnung zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten gemeinsam zu feiern. Neben einer schönen Tombola gibt es ein "Schnäppchen-Café" und interessantes Basteln für Kinder.
Kontakt:
Buchhandlung Seevetal
Kirchstr. 12
21218 Seevetal
04105- 58150
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr, Samstag: 9 bis 13 Uhr
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.