Aktion zum Cleanup Day
Gemeinsam Müll sammeln in Stade
Gesucht werden viele helfende Hände, um den Landkreis Stade von Müll zu befreien: Der Landkreis und die Hansestadt Stade rufen gemeinsam zur Teilnahme am weltweiten „Cleanup Day“ am Samstag, 16. September, auf. Rund um den Globus kümmern sich Menschen an diesem Tag darum, Müll in ihrer Stadt, in der Nachbarschaft oder in der eigenen Straße zu beseitigen. Bei der Aktion vor Ort kooperieren erstmals das Stader Rathaus und die Kreisverwaltung. „Freundeskreise, Firmen, Familien – alle sind willkommen. Unsere Kommunalen Betriebe Stade unterstützen die Müllsammler selbstverständlich auch“, sagt Stades Bürgermeister Sönke Hartlef.
Abfallberatung steht auf dem Platz Am Sande bereit
Während des "Cleanup Day" am Samstag, 16. September, wird die Abfallberatung des Landkreises von 9 bis 12 Uhr mit einem Infostand auf dem Platz Am Sande in Stade präsent sein. Die Abfallberaterinnen schlagen den Freiwilligen einen Bereich zum Müllsammeln vor und geben Müllsäcke sowie Greifzangen aus (solange der Vorrat reicht). Die Kommunalen Betriebe Stade stellen die Container bereit, in denen am Ende der gesammelte Müll entsorgt wird. Außerdem wird am Ende der Aktion um 12 Uhr ein Foto des gesammelten Abfalls und – wenn gewünscht – der fleißigen Helferinnen und Helfer für Presse und soziale Medien gemacht.
„Selbstverständlich können sich Menschen nicht nur in der Stader Altstadt beteiligen. Wer in den Stadtteilen und Ortschaften beziehungsweise im ganzen Kreisgebiet am ‚Cleanup Day‘ teilnehmen und Müll sammeln möchte, kann das natürlich auf eigene Initiative hin machen. Jeder aufgesammelte Abfall hilft, den Landkreis Stade lebenswerter zu machen“, so Landrat Kai Seefried. „Grundsätzlich gilt natürlich: Am besten gar nicht erst Müll einfach in die Umwelt werfen.“
Hier gibt es mehr Infos:
Wer Fragen zum „Cleanup Day“ hat, kann sich an die Abfallberatung des Landkreises wenden. Tel. 04141- 128016 oder E-Mail: abfallwirtschaft@landkreis-stade.de. Die Umweltabteilung der Hansestadt Stade ist ebenfalls per E-Mail erreichbar: umwelt@stadt-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.