Fotowettbewerb gewonnen
Romantischer Sonnenuntergang bei der Ernte
Mit ihrem romantischen Sonnenuntergangs-Foto „Ernte“ hat Stephanie Becker aus Lüssow in diesem Jahr den großen Fotowettbewerb des Bauernverbandes MV gewonnen. Die Jury wählte das Bild, das eine Rundballenpresse von hinten auf dem Stoppelfeld in goldenem Licht zeigt, unter den mehr als 400 eingereichten Fotos auf Platz 1.
Auf den zweiten Platz schaffte es Uwe Kantz aus Hinrichshagen mit seinem „Stolzen Bullen“, gefolgt von Eckhard Scharf aus Burow mit dem Foto „Der Chef vom Hühnerhof“. Auf den folgenden Plätzen sind Anja Meinke aus Rostock mit dem Bild „Schafe im Schnee“, Daniel Bohl aus Büschow mit seinem Motiv „Hirsche im Raps“ - Susanne Platzeck aus Alt Schwerin mit dem Foto „Heute noch wie früher“ und Diane Eggert aus Fahrbinde, die das Bild „Kartoffelblütezeit“ eingereicht hat.
Auch unter den nachfolgenden Platzierten finden sich zwei Gewinner aus den Vorjahren wieder. Til Peters hat die Jury erneut mit einer Drohnen-Aufnahme mit dem Titel „Allein auf weiter Flur“ beeindruckt. Und Nancy Meinelt hat zum zweiten Male mit der dramatischen Inszenierung großer Technik gepunktet und ist mit dem Bild „Dramatic Silo King“ mit dabei. Ebenfalls gewonnen haben Elke Löhrmann mit dem Foto „Dorfleben“, Fernando Schmidt mit dem Bild „Rinder Winterweide“, Claus-Dieter Tobaben mit „Sommersonnenwende“ und Hannes
Pödtke, der den „Erntestart bei Agrar Süd-Rügen“ gezeigt hat.
„Es ist beeindruckend, wie sich in den Gewinner-Fotos die Vielfalt der Landwirtschaft in MV widerspiegelt“, sagt Sabine Firnhaber, Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV und Vorsitzende des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit, die Mitglied der Jury war. „Wir haben aus einer guten Mischung aus Nutztieren, von der Kuh übers Geflügel bis hin zum Schaf, Landtechnik, landwirtschaftlichen Kulturen und Akteuren wählen können“, fasst sie zusammen. „Auf den Bildern ist sowohl moderne Technik und Tradition, als auch Arbeitsalltag und Ackerromantik zu sehen.“
Der Fotowettbewerb des Bauernverbandes MV verzeichnet seit seinem Start vor drei Jahren immer stärkeren Zulauf. So wurden in diesem Jahr über hundert Bilder mehr eingereicht als noch im Jahr zuvor. Rund 3000 Menschen nutzen die Möglichkeit, online ihre Stimme für ihren Favoriten abzugeben. Die 13 Gewinner-Bilder werden im Foto-Kalender des Bauernverbandes MV für 2025 veröffentlicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.