Nachhaltigkeitsserie im WOCHENBLATT
Adventsdekoration aus Naturmaterialien

Ann-Kristin Schulz sammelt im Garten Material zum Basteln | Foto: Buxtehude im Wandel
  • Ann-Kristin Schulz sammelt im Garten Material zum Basteln
  • Foto: Buxtehude im Wandel
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Die Vorweihnachtszeit nachhaltig und umweltfreundlich gestalten wd. Buxtehude. Weihnachtliche Dekoration lässt sich nachhaltig unter Verwendung ökologischer Materialien herstellen. Das spart nicht nur Ressourcen und Müll, sondern oft Geld.
Ann-Kristin Schulz von der Initiative Buxtehude Wandel, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsserie im WOCHENBLATT Tipps für umweltbewusstes Handeln im Alltag gibt, hat praktische Ideen für eine gelungene Vorweihnachtszeit:
Naturmaterialien zum Basteln sammeln: Viele Materialien, lassen sich beim Spaziergang durch den Wald finden, z.B. Moos, Tannenzapfen und flechtenbewachsene Zweige. Tannengrün gibt es in lokalen Märkten oder in Hofläden, oft frisch geschnitten und direkt aus der Region. Auch getrocknete Scheiben von Früchten wie Äpfeln und Orangen oder auch Gewürze wie Nelken, Sternanis und Zimtstangen lassen sich gut nutzen. Diese Materialien sehen nicht nur dekorativ aus, sondern sie sorgen auch für einen angenehmen, weihnachtlichen Duft in der Wohnung. Daraus lassen sich Gestecke und auch Adventskränze selber machen. Anleitungen gibt es im Internet.
Auf den klassischen Weihnachtstern verzichten: Die Stecklinge für Weihnachtssterne werden oft in Afrika gezogen und später zum Aufwuchs in Gewächshäuser nach Europa geflogen.
Nachhaltige Kerzen und Teelichter: Auch bei Kerzen gibt es ökologische Varianten, denn beim Abbrennen können umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt werden. Dabei sind Kerzen aus Bienenwachs die umweltfreundlichste Variante. Zudem verströmen sie einen sehr angenehmen Duft. Kerzen auf Erd- oder Palmölbasis sind nicht zu empfehlen, es gibt aber auch Kerzen und Teelichter aus nachwachsenden Rohstoffen. Aus alten Kerzenresten lassen sich neue Kerzen gießen, ein großer Spaß für Kinder. Wer Teelichter ohne Aluminiumschälchen kauft, spart den wertvollen Rohstoff Aluminium. Stattdessen kann man schlichte, wiederverwertbare Glasschälchen nehmen.
Außerdem lassen sich individuelle Adventskalender als umweltfreundliche Variante selbst basteln und bestücken. Auch weihnachtliche Leckereien können aus ökologisch produzierten Zutaten selbst hergestellt werden.
Weitere Infos rund um Nachhaltigkeit gibt es unter https://buxtehude-im-wandel.de.

Alle Texte zu nachhaltigkeit
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.