Grundschule Stieglitzweg
Präventionstheater „Henrietta & Co" in Buxtehude

Das Henrietta Ensemble mit Lena Gehring, Präventionsbeauftragte der AOK Niedersachsen (sitzend, re. ) und Ben Brinkmann, Schulsozialarbeiter der Grundschule Stieglitzweg (re.) | Foto: Grundschule Stieglitzweg
  • Das Henrietta Ensemble mit Lena Gehring, Präventionsbeauftragte der AOK Niedersachsen (sitzend, re. ) und Ben Brinkmann, Schulsozialarbeiter der Grundschule Stieglitzweg (re.)
  • Foto: Grundschule Stieglitzweg
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Seit 20 Jahren begeistert das Präventionstheater „Henrietta & Co.“ Grundschulkinder in ganz Deutschland. In diesem Jahr tourt das Ensemble mit dem Stück „Henrietta und die Ideenfabrik“ durch Niedersachsen und machte kürzlich halt an der Grundschule Stieglitzweg in Buxtehude.

In dem Theaterstück besuchen Henrietta und ihr Freund Quassel eine faszinierende Werkstatt, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Lösungen für alltägliche Probleme tüfteln. Dabei suchen sie nach Möglichkeiten für ein nachhaltigeres Leben. So zeigt es auf unterhaltsame Weise die Verbindung von Nachhaltigkeit und Gesundheit. Beispiele zur Müllreduktion, Re- und Upcycling und umweltfreundliche Reisemöglichkeiten werden kindgerecht dargestellt.

Die Kinder lernen, dass der Zustand unserer Erde mit ihrem eigenen Wohlbefinden verknüpft ist und werden somit frühzeitig für diese wichtigen Themen zu sensibilisiert.
„Passend zu den bevorstehenden BNE-Projekttagen (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an unserer Schule, freuen wir uns über die Vorstellung des Präventionstheaters", sagt Bianca Prigge, Rektorin der Grundschule Stieglitzweg. "Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schülern und Schülerinnen gesellschaftliche- und soziale Themen wie den Umgang mit Ressourcen, eine gesunde Lebensführung und Nachhaltigkeit in allen Bereichen zu vermitteln."

Dass bereits den Jüngsten Themen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheut wichtig sind, zeigt sich laut Schulsozialarbeiter Ben Brinkmann auch in Unterrichts- und Schulalltagssituationen: „In den Jahrgangstreffen mit den Klassensprechern sind Themen wie beispielsweise Müll, Gerechtigkeit und ein faires Miteinander sowie Gesundheit und Wohlergehen meist immer auf der Agenda der Kids. Es toll, welches Verantwortungsbewusstsein viele Kinder bereits haben. Dieses zu stärken und zu fördern ist gemeinschaftliche Aufgabe von Eltern und Schule", sagt er.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.