Ein tolles Projekt für Schüler und Schulen
Lernerlebnis Energie im Landkreis Stade
wd/nw. Stade. Die Energiewende – ein Thema, das uns alle angeht und auch jüngeren Generationen auf interessante Art und Weise vermittelt werden soll. Hierzu bietet die Klimawerkstatt das Projekt „Lernerlebnis Energie“ für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Stade an. Die Themenschwerpunkte Energiewende und Stromversorgung werden in Form von Lehrveranstaltungen mitgestaltet und dabei Wissensinhalte interaktiv vermittelt: Ein Quiz fordert Kleingruppen digital heraus, erworbenes Wissen anzuwenden. In einem Planspiel lernen die Schülerinnen und Schüler vieles über die Stromtrassenplanung und deren Entwicklung. Die Zusammenhänge zwischen der Energiewende und dem Stromnetzausbau in Deutschland lernen sie in einem multimedialen Rollenspiel zu verstehen. Erwiesenermaßen wird selbst erarbeitetes Wissen leichter und langfristiger verankert und somit bietet die interaktive Gestaltung der Unterrichtseinheit „Lernerlebnis Energie“ nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sondern eine effektive Lehrveranstaltung zum Thema Energiewende und Ausbau des Stromnetzes. Die Klimawerkstatt bietet dieses Projekt in Kooperation mit dem „Bürgerdialog Stromnetz“ an, einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Initiative. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Grund- und weiterführenden Schulen im Landkreis Stade ab der dritten Klasse und ist für die teilnehmenden Schulen kostenfrei. Nachdem im Juli 2021 erfolgreich die erste Veranstaltung in diesem Jahr stattfand und weitere für den September terminiert sind, wird das Angebot noch bis zum Ende des Kalenderjahres fortgeführt.
Weitere Informationen sowie das aktuelle Anmeldeformular finden Interessierte unter www.klimawerkstatt-stade.de/lernerlebnis-energie.
Kontakt: Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V., Silvia Groth Tel. 04141-404 555 E-Mail: info@klimawerkstatt-stade.de, www.klimawerkstatt-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.