Stadtwerke Buxtehude
Preise für Strom und Erdgas werden teurer
Auf eine Preiserhöhung um etwa 1,95 Cent pro Kilowattstunde für Erdgas und um etwa 2,49 Cent pro Kilowattstunde für Strom müssen sich Kunden der Buxtehuder Stadtwerke ab dem 1. Januar 2024 einstellen. Doch auch wenn Geschäftsführer Stefan Babis und Prokurist Daniel Berheide die Preiserhöhung nur schweren Herzens verkünden, stehen ihre Kunden im Vergleich zu denen anderer Energieversorger immer noch sehr gut da. Denn nach wie vor bleiben die Stadtwerke mit ihren Brutto-Grundpreisen von 77,68 Euro für Erdgas (für Kunden bis 6.250 Kilowattstunden pro Jahr) und 70 Euro für Strom zuverlässig unterhalb der Preisgrenze und sind günstiger als viele der Versorger, die ihre Preise gerade senken.
"Anders als die Versorger, die ihre Preise in Krisenzeiten zum Teil verdreifacht hatten, kommen wir von einem sehr niedrigem Preisniveau", erklärt Stefan Babis. "Wir hatten für die vergangenen drei Jahren vorausschauend und besonders günstig eingekauft und unsere Lieferketten blieben trotz der Krise aufgrund des russischen Angriffskrieges stabil."
Jetzt aber seien diese günstigen Teilmengen allmählich aufgebraucht und die Stadtwerke müssen zu aktuellen Konditionen einkaufen und höherpreisige Beschaffungszeitpunkte einkalkulieren. Denn auch wenn sich der Energiehandel aktuell wieder etwas beruhigt habe, liegen die Beschaffungspreise immer noch deutlich über dem Vorkriegsniveau, erklärt Daniel Berheide. Darüber hinaus werden die Netzentgelte im Strom 2024 angehoben und inflationsbedingt steigen auch alle anderen Kosten in der Verwaltung und im Betrieb.
Glück für die Buxtehuder Kunden und Kundinnen: Die gerade beschlossene Erhöhung der Gasspeicherumlage von 1,45 Euro auf 1,86 Euro kommt für sie noch nicht zum Tragen. Die Nachricht erreichte die Buxtehuder Stadtwerke erst, nachdem die Kundeninformationen bereits vorbereitet und zum Teil auch schon verschickt wurden.
Wer Energiekosten sparen möchte, kann sich vom Serviceteam der Stadtwerke Buxtehude beraten lassen und auch auf der Homepage www.stadtwerke-buxtehude.de gibt es nützliche Tipps. Grundsätzlich empfehlen Stefan Babis und Daniel Berheide jeder und jedem, der oder dem es möglich ist, selbst Energie-Erzeuger zu werden und eine PV-Anlage montieren zu lassen. Dafür haben die Stadtwerke Buxtehude und Winsen mit WinBux Energiedienstleistungen GmbH extra eine eigene Gesellschaft gegründet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.