Von Dörferprojekt bis Finanzen
Garstedter Bauernrechnen arbeitete viele Themen ab

Beim Bauernrechnen: Garstedts Bürgermeisterin Christa Beyer und der als Gast anwesende Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause | Foto: ce
  • Beim Bauernrechnen: Garstedts Bürgermeisterin Christa Beyer und der als Gast anwesende Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Über ein volles Feuerwehrgerätehaus freute sich die Gemeinde Garstedt, als sie kürzlich dorthin zur traditionellen Bürgerversammlung Bauernrechnen eingeladen hatte. Ein Thema war dabei der sich in den Statistiken deutlich abzeichnende demografische Wandel. So stieg die Zahl der Sterbefälle von 27 im Jahr 2022 auf 37 in 2023. Die Zahl der Geburten blieb gleichzeitig unverändert bei sieben Neuankömmlingen. "Mehr als 35 Prozent unserer rund 1.550 Einwohner sind bereits älter als 65 Jahre", gab Bürgermeisterin Christa Beyer (SPD) zu bedenken. Auch die Zahl der Eheschließungen sei mit neun in 2022 und drei in 2023 rückläufig.

Darüber hinaus setzte Christa Beyer beim Bauernrechnen folgende Schwerpunkte: 
-Ratsarbeit: Der Rat beschloss die Änderung der Hauptsatzung und schuf so die Möglichkeit der Online-Übertragung von öffentlichen Sitzungen. Zudem wurde die Änderung der Hundesteuersatzung beschlossen zur Vereinheitlichung der Steuersätze innerhalb der Samtgemeinde Salzhausen. Außerdem votierte der Rat unter anderem für die Einstellung eines Gemeindearbeiters.

- Dorfregion Auetal: Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes mit den Gemeinden Toppenstedt und Wulfsen wurden im vergangenen Jahr mehrere Workshops mit großer Beteiligung veranstaltet. Erste Projekte - so Christa Beyer - seien in den Kommunen bereits umgesetzt worden. Hierzu zählten in Garstedt der Bau einer Schutzhütte auf dem Waldlehrpfad und die Errichtung von Fahrradständern. Mehr Infos gibt es unter www.dorfregion-auetal.de

- Orts-App: Großer Beliebtheit erfreut sich laut der Gemeindeverwaltung die Ende 2023 gestartete Orts-App. Sie werde derzeit von etwa 400 Lesern und rund 100 registrierten Nutzern in Anspruch genommen. 

- Breitbandausbau: Die für die Glasfaserversorgung durch die Firma Novanetz in Garstedt erforderliche Quote von 40 Prozent aller Haushalte wurde laut Christa Beyer nicht erreicht. Die Stadtwerke Winsen hätten sich daraufhin bereiterklärt, die Gemeinden Garstedt und Wulfsen mit einem Breitbandnetz auszustatten. 

- Flüchtlinge: Die ehrenamtlichen Helfer des Flüchtlingsforums Garstedt-Wulfsen unterstützen aktiv die Integration von bis zu 64 Geflüchteten. Gesucht werden derzeit für die Neubürger Beschäftigungen in der näheren Umgebung in Form von ehrenamtlichen Tätigkeiten , Minijobs, Teil – und Vollzeitbeschäftigungen mit wenig Deutschkenntnissen. Angebote an das Flüchtlingsforum unter Tel. 04173 - 2199963 oder per E-Mail an fluechtlinge@prowulfsen.de.
Christa Beyer dankte den Aktiven des Forums und auch allen anderen, die sich in Garstedt ehrenamtlich für das Gemeinwohl einbringen, für ihr Engagement. 

- Finanzlage der Gemeinde: Patrice Jokubeit, stellvertretende Kämmerin der Samtgemeinde Salzhausen, gab einen Überblick zur finanziellen Situation Garstedts. Während die Steuerreinnahmen demnach 2022 noch bei knapp 2,65 Millionen Euro lagen, verringerten sie sich im Folgejahr auf gut 2,31 Millionen Euro. Ursache hierfür war insbesondere ein Rückgang bei der Gewerbesteuer. Erhöhungen auf Kosten des Gemeindeetats gibt es bei der Samtgemeinde-Umlage (2023: knapp 1,09 Millionen Euro; 2024: gut 1,14 Millionen Euro) und bei der Kreisumlage (2023: gut 959.800 Euro; 2024: knapp 1,079 Millionen Euro). "Aufgrund der angespannten Haushaltslage plant die Gemeinde derzeit lediglich geringe, unbedingt erforderliche Investitionen", erklärte Bürgermeisterin Christa Beyer schließlich.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.