Seevetal entdecken
Geschichte erleben: Vierter Rundweg eingeweiht

Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (5. v. re.) zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Klaus Riebau (6. v. re.) und weiteren Initiatoren vom Verein WIR in Ramelsloh, Vertretern des Seevetaler Gemeindearchivs, Ortsratsvertretern und Sponsoren | Foto: Gemeinde Seevetal
3Bilder
  • Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (5. v. re.) zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Klaus Riebau (6. v. re.) und weiteren Initiatoren vom Verein WIR in Ramelsloh, Vertretern des Seevetaler Gemeindearchivs, Ortsratsvertretern und Sponsoren
  • Foto: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Leonie Lange

Seevetals Orte haben eine lange Geschichte. Durch mehrere kulturhistorische Rundwege wird diese wieder lebendig. Ob der Hallonen-Rundweg in Maschen und Umgebung, die Bahnhofsrunde rund um den Hittfelder Bahnhof, die Hittfelder Dorfrunde oder der Ansgar-Rundweg in Ramelsloh – Wissenswertes zu alten Ansichten, vergessenem Handwerk, Höfen, Gasthöfen und mehr gibt es hier auf hochwertigen Info-Tafeln zu entdecken. Alle Rundwege können bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkundet werden.

Neuer Ansgar-Rundweg in Ramelsloh

Nun wurde der neueste Rundweg, der Ansgar-Rundweg in Ramelsloh, offiziell eingeweiht. Benannt ist der Weg nach Ansgar, dem Bischof des Nordens, der der Legende nach im Jahr 845 nach dem Wikingerüberfall auf Hamburg nach Ramelsloh floh. Der Weg führt über zehn Stationen und zeigt auf, wie sich Ramelsloh in den vergangenen Jahrhunderten verändert hat. Thematisiert werden unter anderem die Ramelsloher Windmühle, die Geschichte des Badeteichs und die vielen Gastwirtschaften des kleinen Dorfes. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede dankte den Initiatoren vom Verein WIR in Ramelsloh für ihr Engagement nicht nur in ihrer Funktion als Bürgermeistern, sondern auch als Vorsitzender der LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek, die das Projekt maßgeblich unterstützte. „Unsere schöne Gemeinde wird mit jedem Schild interessanter. Besonders schön ist dabei auch die Möglichkeit, die Wanderwege zu erweitern und sich mit anderen Dörfern zu vernetzen“, sagte Emily Weede.

Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (v. li.), Hittfelds Ortsbürgermeister Helmut Dohrmann und Grafiker Frank Drynda | Foto: Gemeinde Seevetal
  • Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (v. li.), Hittfelds Ortsbürgermeister Helmut Dohrmann und Grafiker Frank Drynda
  • Foto: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Leonie Lange

Zwei neue Rundwege in Emmelndorf

In Hittfeld und Emmelndorf wurden sogar gleich zwei neue Rundwege eingeweiht. Der Heimatverein Hittfeld hat die „Hittfelder Dorfrunde“ ins Leben gerufen. Sie beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung Hittfelds. 26 Tafeln erklären, wie Hittfeld früher ausgesehen hat.
Rund um den Hittfelder Bahnhof herum informiert die Bahnhofsrunde, wie sich die Dörfer mit dem Bau der Bahnstrecke verändert haben.

Drei neue Wege am Hallonen-Rundweg

Zudem wurde der Hallonen-Rundweg durch drei neue Wege erweitert. Insgesamt 19 Schautafeln geben nun Auskunft über Vergangenes, besondere Bauwerke und Landmarken. Benannt ist der Rundweg nach dem bewaldeten Hügelgelände „Die Hallonen“ in Maschen.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.