Fleestedt
Sängerlust im Aufwind
Die Jahreshauptversammlung fand jetzt im Fleester Hoff statt. Der 1. Vorsitzende Ralf Lange begrüßte die Sängerinnen und Sänger aus den Chören Sängerlust und Sing und Swing, die sich jetzt zu ihrer Vereinsjahresversammlung trafen.
Da das Haus der Chöre an die Gemeinde Seevetal zurückgegeben werden musste, ist jetzt der Fleester Hoff nicht nur Probenort für verschiedene Seevetaler Chöre, sondern kann auch für andere Veranstaltungen genutzt werden. Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Seevetal, für diese Unterstützung. Im Jahresbericht wurde der Umzug festgehalten, ebenso dass der Chor Sing & Swing jetzt seit einem Jahr unter dem Dirigat von Sonja Heiermann steht. Sie ist nicht nur selbst erfolgreiche Sängerin und Chorleiterin, sondern auch noch Musikpädagogin.
Erste Auftritte konnten bereits erfolgreich absolviert werden, obwohl jeder Chorleiter-Wechsel neue Herausforderungen mit sich bringt. Der Chor Sängerlust der jetzt seit 2 Jahren ein gemischter Chor ist und früher aus dem Männerchor Sängerlust und dem Frauenchor Fleestedt hervorging, hat eine ganz neue Ausrichtung bekommen. Alle früher gesungenen Lieder benötigen jetzt Arrangements für gemischten Chor. Neue Noten, neue Werke, viel üben, aber die knapp 80 Aktiven in diesem Chor sind unermüdlich dabei.
Für dieses Jahr sind 3 größere Konzerte schon fest im Programm. So findet am 21. April in der Katholischen Kirche St. Altfried in Meckelfeld gemeinsam mit dem dortigen Kirchenchor ein Konzert statt. Am 25. Mai beteiligt sich der Chor an dem 75-jährigen Jubiläum des Kreis-Chorverbandes am Kiekeberg und am 3. Oktober werden im traditionellen Konzert zum Tag der Deutschen Einheit in der Burg Seevetal wieder Opernchöre erklingen. Bereits im letzten Jahr konnte der Chor mit einem ähnlichen Programm einen Riesenerfolg verzeichnen.
Neben den Regularien, die zu einer Jahreshauptversammlung gehören, wie Kassenbericht, standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Diesmal war die Zweitbesetzung dran. Anke Kukutz, die über 20 Jahre die Geschicke des Frauenchores geleitet hatte und im gemischten Chor den Posten der 2. Vorsitzenden übernommen hatte, ist nicht wieder zur Wahl angetreten. Der Chor dankte ihr mit einem nicht endend wollenden Applaus. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Monika Sander gewählt.
Der Posten des 2. Schriftführers konnte nicht wieder besetzt werden. Zum 2. Kassenführer wurde Fritz Glaser gewählt. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So sind in diesem Jahr Ausflüge auf einen Alpaka-Hof und in den Friedrichstadtpalast nach Berlin geplant. Für den Zusammenhalt und eine gute Gemeinschaft spricht auch, dass mehrere Mitglieder für 10 und 25 Jahre aktives Singen geehrt werden konnten.
Besonders zu erwähnen ist Käthe Wüstefeld, die für 50 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen ausgezeichnet werden konnte.
Leserreporter:Monika Sander aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.