Glasfaser für Apensen
Hochleistungsinternet für jeden Haushalt

Stadtwerkegeschäftsführer Stefan Babis (v. li.)  mit Glasfaserkabeln, die Abteilungsleiter Christian Brandt und Jan Fitschen mit einem Hausanschluss-Modell und Prokurist Daniel Berheide mit einem Hauseinführungsmodell
4Bilder
  • Stadtwerkegeschäftsführer Stefan Babis (v. li.) mit Glasfaserkabeln, die Abteilungsleiter Christian Brandt und Jan Fitschen mit einem Hausanschluss-Modell und Prokurist Daniel Berheide mit einem Hauseinführungsmodell
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Jetzt kommt schnelles Internet für Apensen: Nachdem die Buxtehuder Stadtwerke unter der Marke Breitband Buxtehude mit ihrem neuen Geschäftsfeld Telekommunikation tolle Erfolge haben, weiten sie ihr Angebot jetzt auch auf die Nachbargemeinde Apensen aus. Dort betreiben die Stadtwerke bereits seit vielen Jahren die Strom- und Erdgasnetze und kennen sich daher mit den Versorgungsnetzen gut aus.  Die Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Apensen ist bereits unterschrieben, die Vorarbeiten erledigt. Mit der Vermarktungsphase soll im Sommer gestartet werden, der Baustart ist im Herbst geplant. 
Dann werden in der Gemeinde rund 25 Kilometer Haupttrassen verlegt und 25 Verteiler eingerichtet. "Damit können dann 1.500 Gebäude und mehr als 2.000 Haushalte und Gewerbekunden in den Genuss von Internetleistungen mit Geschwindigkeiten von 1.000 Mbit/Sekunde kommen", sagt Abteilungsleiter Christan Brand. 
Jetzt wird im Rahmen einer Vorvermarktung geprüft, ob die Apenser Interesse an glasfaserbasiertem Internet haben. "Wir beginnen mit dem Bau, wenn 40 Prozent aller potentiellen Anschlussnehmer einen Vertrag unterschreiben", sagt Geschäftsführer Stefan Babis. Er sei sich jedoch sicher, dass die 40 Prozent schnell erreicht sind. "Glasfaser ist ein tolles  und zukunftsweisendes Produkt und kann sogar noch mehr leisten als die jetzt angestrebten 1.000 Mbit/Sekunde ", so Babis. "Wenn sich die technischen Möglichkeiten ändern, brauchen wir daher keine neuen Kabel zu verlegen."
Wer den Vertrag jetzt unterschreibt, bekommt den Hausanschluss kostenlos gelegt. Wer sich erst nach Abschluss der Bauarbeiten dafür entscheidet, was ebenfalls möglich ist, zahlt voraussichtlich 1.200 Euro.
Dabei brauchen sich Gewerbetreibende und Anwohner an der Buxtehuder Straße nicht zu sorgen, dass nach der Monate langen Sperrung  der Ortsdurchfahrt aufgrund von Bauarbeiten an der Buxtehuder Straße erneut mit starken Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist. "Die Kabel werden in der Regel im Fußgängerbereich verlegt und zudem in geringer Tiefe verlegt. Das geht schnell", so Babis. Die Kabel schon jetzt während der aktuellen Bauarbeiten zu verlegen, habe nicht geklappt, weil die Planungen des Netztes sehr aufwendig und noch nicht abgeschlossen waren, erklärt der Geschäftsführer.
Schon jetzt könne sich Interessierte unter breitband-buxtehude.de, unter Tel. 04161-727111 oder persönlich im Beratungszentrum der Stadtwerke in Buxtehude, Ziegelkamp 8,  über die Produkte und Möglichkeiten informieren. "Wir haben für jeden Kunden ein attraktive Angebot", verspricht Teamleiter Jan Fitschen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.