Grundschule Stieglitzweg Buxtehude
Junge Naturforscher auf Entdeckungsreise
Gemeinsam mit ihren Lehrkräften und weiteren Natur-Expertinnen gingen Schüler und Schülerinnen der Buxtehude Grundschule Stieglitzweg kürzlich auf Entdeckungsreise, um Schmetterlinge, Insekten und Pflanzenvielfalt in ihrer Umgebung zu erkunden.
Ziel war eine Wildwiese mitten im Wohngebiet Ottensen, die den Kindern der Klassen 3d und 2ott als lebendiges Klassenzimmer diente, um im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema "Wiese und Schmetterlinge" die Natur hautnah zu erleben zu können.
Unter der fachkundigen Anleitung von Barbara Ruser von der Initiative „Buxtehude im Wandel“ und Inken Gerlach vom Naturschutzbund (NABU) tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Wiesenpflanzen und Insekten ein. Mit Begeisterung erforschten sie die bunte Pflanzenvielfalt und lernten dabei, wie wichtig der Erhalt dieser Lebensräume für die Umwelt ist.
Der Höhepunkt des Ausflugs war die Begegnung mit den kleinen Bewohnern der Wiese. Ausgerüstet mit Lupengläsern machten sich die Schüler und Schülerinnen auf die Suche nach den Insekten. Mit jeder Entdeckung wuchs das Staunen über die Vielfalt und Schönheit der Natur.
„Es ist richtig toll, dass hier so viele Tiere auf einem leben können und nicht alles immer abgemäht wird“, sagte ein Schüler. Die Kinder sind begeistert von der Idee der Initiative in Wohngebieten Grünflächen in Wildblumenwiesen umzuwandeln.
Für die Kinder war dieser Ausflug eine wertvolle Erfahrung, die weit über den normalen Unterricht hinausging. Sie lernten nicht nur Wissenswertes über Pflanzen und Insekten, sondern auch den respektvollen Umgang mit der Natur.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Ausflug war ein voller Erfolg und hat den Wissensdurst der kleinen Naturforscher weiter angefacht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.