900 Euro für Flüchtlingshilfe
Ehrenamtlicher Salzhäuser Fahrrad-Helferkreis ist weiterhin erfolgreich
Seit 2014 versorgt der ehrenamtliche Salzhäuser Fahrrad-Helferkreis insbesondere Asylanten, aber auch andere Bedürftige aus der Samtgemeinde mit Zweirädern. Seit dem Start bis Ende vergangenen Jahres spendeten Bürger der Initiative insgesamt 700 nicht mehr benötigte, aber gut erhaltene Fahrräder, die der Helferkreis instandsetzte und gegen eine geringe Reparaturgebühr verkaufte. Der Reinerlös von gut 7.200 Euro ging an die Samtgemeinde für die Flüchtlingshilfe. Im ersten Halbjahr 2024 konnte der Helferkreis nun weitere 910 Euro als Erlös seiner Aktivitäten an die Kommune überweisen.
"Der Verkauf von 29 Fahrrädern und Fahrradmaterial, die Gebühren für Reparaturen und eine Gutschein-Spende vom ADFC-Kreisverband Harburg-Land erbrachten insgesamt 1.555 Euro", erklärt der ehemalige Salzhäuser Verwaltungschef und Kreistagsabgeordnete Klaus Boenert (84), der den Helferkreis leitet.
Nach Abzug der Ausgaben - etwa für Material- und Reparaturen und für ein "Dankeschön-Essen" zum zehnjährigen Jubiläum des Kreises - blieb schließlich ein Überschuss von 910 Euro. Boenert bedankt sich auf diesem Wege bei den Fahrrad- und Gutscheinspendern sowie bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern.
Neben Klaus Boenert gehören dem Helferkreis noch fünf weitere Aktive an. Sie reparieren die Fahrräder in einem von der Samtgemeinde gemieteten Haus hinter den Flüchtlingsunterkünften am Salzhäuser ZOB. Wer ein Fahrrad benötigt, kann donnerstags von 15 bis 17 Uhr (außer an Feiertagen) gerne vorbeischauen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.