Wahlen auf der Jahreshauptversammlung
Eyendorfer Windmühlenverein startet mit neuem Vorstand in die Zukunft
Mit einem teilweise neuen Vorstand startet der Verein zur Erhaltung der Eyendorfer Windmühle nach Wahlen auf der jüngsten Jahreshauptversammlung in die Zukunft. Vorsitzender Werner Borrée sowie seine Ehefrau und Kassenwartin Sonja Borrée wurden erneut in ihren Ämtern bestätigt. 2. Vorsitzender Klaus Frey gab nach über 25 Jahren seinen Posten auf eigenen Wunsch ab. Zum Nachfolger wurde Peter Haensch gewählt. Anja Beuck schied aus gesundheitliche Gründen als Geschäftsführerin aus. Ihre Aufgaben übernimmt künftig Sabine Kneifel. Jürgen Schlünzen schied aus dem Amt des Schriftführers aus, das er stolze 40 Jahre bekleidet hatte, und gab es ab an Petra Müller. Zu Kassenprüferinnen wurden Anne Münder und Renate Luckmann gewählt.
Der Rechtsanwalt und Notar Klaus Frey habe "entschieden zur Weiterentwicklung des Vereins beigetragen und sich vor einigen Jahren stark bei Widrigkeiten um einen Verkauf der Windmühle engagiert", würdigte Werner Borrée das Engagement des scheidenden Vorstandsmitgliedes. Auch Jürgen Schlünzen habe sich in seinem Wirken "sehr um den Verein verdient gemacht" und - ebenso wie Frey - viele Mühlenführungen mit zahlreichen Interessierten angeboten. Als Anerkennung für ihre Verdienste wurden sie nun zu Ehrenmitgliedern des aktuell 171 Mitglieder starken Vereins ernannt.
Werner Borrée zeigte sich erfreut darüber, dass die Trauungen in der Windmühle als Außenstelle des Salzhäuser Standesamtes immer beliebter werden. So gab es 2022 mit insgesamt 51 Hochzeiten die zweithöchste Zahl an Vermählungen seit dem Start dieses Angebotes im Jahr 2006.
Am 19. August ist in Eyendorf ein Dorffest für alle Vereine geplant, in das das traditionelle Dorffest des Windmühlenvereins integriert werden soll. "Es wäre toll, wenn wir dort auch ein paar jüngere Leute als Mitglieder gewinnen könnten", verlieh der Vorsitzende seiner Hoffnung Ausdruck.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.