Englischen Kathedralmusik
Konzert des Kammerchors Kirchenkreis Buxtehude

- Foto: Christoph Schönbeck
- hochgeladen von Nicola Dultz
Die faszinierende Tradition der englischen Kathedralmusik zieht Chöre und Musikliebhaber weltweit in ihren Bann. Die seit Jahrhunderten bestehende Tradition geistlicher Chormusik in Britannien, die insbesondere an
den großen Kathedralen gepflegt wurde, bietet ein reiches Repertoire von erhebenden Hymnen, klangvollen Chorwerken mit Orgel und polyphonen Motetten.
Am Samstag, 27. April, 18 Uhr, erklingen in der St. Petri Kirche Chor- und Orgelwerken aus England, vom Frühbarock bis zur Romantik.
Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Henry Purcell, der bereits zu seinen Lebzeiten als der bedeutendste englische Komponist galt sowie von William Boyce, Charles Standford und Samuel Wesley, Hubert Parry und Georg Friedrich Händel. Es singt der Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude.
Martin Böcker spielt an der historischen Furtwängler Orgel (1859) und der neuen West Chororgel (2024).
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.


Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
Webseite von Nicola Dultz | |
Nicola Dultz auf Facebook | |
Nicola Dultz auf Instagram | |
Nicola Dultz auf YouTube |
Kommentare